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Boris Kehrmann

Boris Kehrmann

Foto: Felix Grünschloß

Boris Kehrmann wurde 1963 in Hamburg geboren. Er studierte in Zürich und Albany, New York Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturkritik, Geschichte und Theatre Studies. Seine dokumentarische Biografie über den Regisseur Walter Felsenstein belegte als „Buch des Jahres“ 2015 Platz 2 in der internationalen Kritiker-Umfrage der Fachzeitschrift „Opernwelt“. Jüngst ist seine Studie zur Wagner-Rezeption in der  DDR im Olms-Verlag erschienen.
Kehrmann war Regieassistent für Schauspiel, Oper und Musical an der Landesbühne Rheinland-Pfalz sowie am Staatstheater Saarbrücken. Seit 1993 arbeitete er als freier Publizist für Musik und Theater. Er war Autor und Dramaturg des Rundfunkchores Berlin, Redakteur der TheaterGemeinde Berlin sowie Mitglied der Kritiker-Jury der Fachzeitschrift „Opernwelt“. An der Deutschen Oper Berlin konzipierte er mit Andreas K.W. Meyer in Zusammenarbeit mit der Theater Gemeinde Berlin 2005 die innovative Veranstaltungsreihe Opernwerkstatt, die er bis 2013 leitete. Beim Rundfunkchor Berlin erregten Aufsehen vor allem seine Kooperationen mit den Choreografen Lars Scheibner bei Rodion Shchedrins Der versiegelte Engel, 2005, 2007 auch ins Festspielhaus Baden-Baden eingeladen, und Gustav Holsts Savitri, 2010 im Berliner Techno-Tempel Berghain, mit dem Komponisten Christian Jost bei Angst, 2006, und LOVER, 2014 mit dem U Theatre Taipeh, mit dem Regisseur Rogier Hardemann bei Sir John Taveners 8-stündigem Nachtritual The Veil of the Temple 2007 im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwartskunst, mit dem Chorprojekt Richard Strauss und die Antike unter Michael Gläser 2011 im Berliner Neuen Museum sowie mit dem Dokumentartheater-Spezialisten Hans-Werner Kroesinger bei einer kontroversen Neudeutung des Passionsberichts des Matthäus von Ernst Pepping, die 2011 auch zur "chor.com" Dortmund eingeladen wurde. Viele dieser Projekte sind bei Coviello Classics auf CD dokumentiert. Gastengagements führten Kehrmann unter anderem an die Semperoper Dresden und zu den Bach Tagen Berlin. Im Helmut-Metz-Verlag erschienen seine Bücher über die Staatsoper Berlin und die Komische Oper Berlin.
Seit Fantasio im November 2014 betreute er vertretungsweise sechs Produktionen am STAATSTHEATER KARLSRUHE. Ab Spielzeit 2016/17 gehört er fest zum Ensemble.

DramaturgieDAS RHEINGOLD
DramaturgieDER PROPHET
DramaturgieFALSTAFF
DramaturgieMACBETH
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