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Riccardo Minasi

Riccardo Minasi

Seit Gründung des Ensembles Il pomo d‘oro 2012 ist Riccardo Minasi dessen Chefdirigent. Das neue Orchester konnte bereits mit seiner ersten Einspielung – Vivaldis L'imperatore – bedeutende Preise gewinnen und edierte im Gründungsjahr auch noch Soloalben der Countertenöre Max Emanuel Cencic, Franco Fagioli und Xavier Sabata sowie ein Album mit Venezianischer Barkarole. Seit 2013 gastiert das Ensemble an bedeutenden Theatern und Konzerthäusern in ganz Europa, beispielsweise im Theater an der Wien, in Paris, München, London, St. Petersburg, Zürich und Barcelona.
Sein Album mit Bibers Rosenkranz-Sonaten nahm an der Endrunde des Midem Classical Award 2009 teil. 2013/14 dirigierte er am Opernhaus Zürich, an der Opéra National de Lyon und am Theater an der Wien. Seine Aufnahme von Stella di Napoli mit Joyce DiDonato und dem Orchester der Opéra National de Lyon war für einen Grammy als“Best Classical Vocal Solo Album“ nominiert und erhielt eine Diapason d’Or.
Riccardo Minasi studierte moderne Violine bei Paolo Centurioni und Alfredo Fiorentini. Danach wandte er sich der Barockvioline und dem entsprechenden Repertoire zu, seine Lehrer in diesem Bereich waren Enrico Parizzi und Luigi Mangiocavallo.
Er ist sowohl als Solist als auch als Konzertmeister in zahlreichen Ensembles aktiv, wie dem Le Concert des Nations unter Jordi Savall, der Accademia Bizantina, dem Concerto Italiano, mit Il Giardino Armonico, dem Concerto Vocale Gent unter René Jacobs, dem Collegium 1704 oder dem Ensemble 415 unter Chiara Banchini. Zu den bedeutenden Musikern, mit denen er konzertierte, zählen Enrico Onofri, Viktoria Mullova, Albrecht Mayer, Christophe Coin, Sergio Azzolini oder Reinhard Goebel. Auch als Dirigent hat er mit mehreren namhaften Ensembles gearbeitet, darunter die Kammerakademie Potsdam, das Zürcher Kammerorchester, das Balthasar-Neumann-Ensemble oder das Helsinki Baroque Orchestra, dessen 1. Kapellmeister er von 2008  bis 2011 war.
Minasi, dessen Repertoire sich von der Renaissancemusik bis zur Musik der Spätklassik erstreckt, erhielt 2009 eine Berufung als historischer Berater des Montréal Symphony Orchestra. 2010 wirkte er als Assistent des Dirigenten und Konzertmeisters bei der Dortmunder Produktion der Oper Norma von Vincenzo Bellini mit dem Balthasar-Neumann-Ensemble an der Seite von Thomas Hengelbrock u. a. mit Cecilia Bartoli. Zusammen mit Maurizio Biondi bringt er die kritische Ausgabe von Norma im Bärenreiter-Verlag heraus.
Von 2004 bis 2010 lehrte er Kammermusik am Vincenco-Bellini-Konservatorium in Palermo. Er leitete Meisterklassen und Kurse für Violine, Kammermusik und Barockorchester an der Longy School of Music in Cambridge (USA), der Sibelius Academy in Helsinki, der Chinese Culture University in Taipei, der Kùks Residence in Tschechien, dem Conservatory of Sydney und der Scuola di Musica in Fiesole.

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